Bild von Freepik

Beteiligen Sie sich am Gesamtbild!

Unsere Herbstumfrage zur Konjunktur läuft aktuell. Wer teilnimmt, hilft dabei, die Belange des Handwerks gegenüber der Politik und Öffentlichkeit zu verdeutlichen.

Die wirtschaftlichen Herausforderungen für die Handwerksbetriebe bleiben weiterhin vielfältig. Hohe Energie- und Beschaffungskosten, Lieferengpässe, die hohe Verbraucherpreisinflation sowie ein insgesamt stagnierendes gesamtwirtschaftliches Umfeld sind weiterhin maßgebliche Belastungsfaktoren.

Um die betrieblichen Belastungen und Herausforderungen besser einschätzen und die Betroffenheit des Handwerks gegenüber Politik und Öffentlichkeit auf zahlreichen Ebenen zu verdeutlichen, führen wir als Handwerkskammer zweimal pro Jahr eine Konjunkturumfrage durch.

Zurzeit läuft die Herbstumfrage. Im Idealfall haben Sie das Mailing schon bekommen. Wenn nicht, teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse gerne mit. Das eröffnet uns die Möglichkeit, Sie auch bei der nächsten Befragungsrunde direkt auf die Umfrage hinzuweisen.

Vielen Dank, dass Sie sich trotz der aktuell vielfältigen Herausforderungen für Ihren Betrieb die Zeit nehmen und sich an der Befragung beteiligen! Die Ergebnisse der Umfrage werden am 8. November hier auf unserer Homepage veröffentlicht und den regionalen Medien übermittelt.

Michael Metzler, M.Sc.

Betriebswirtschaftlicher Berater