Freiwillige Tests für Beschäftigte

Bundesregierung und Wirtschaft gehen davon aus, dass bei steigenden Inzidenzen und einer aggressiveren Corona-Mutation das Testen im Betrieb - neben bestehenden Pandemieplänen und Hygienekonzepten - eine wichtige Brücke ist, bis in einem großen Umfang die Wirkung der Impfstrategie greift. Deswegen wollen wir dieses Anliegen unterstützen. Wir appellieren an die Betriebe, das Motto „Wir testen, damit wir alle gesund bleiben“ aufzugreifen und im Rahmen der Möglichkeiten (zum Beispiel Verfügbarkeit der Tests) ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freiwillige Selbsttests oder die Organisation von Schnelltests anzubieten.

Unten können Sie sich eine Übersicht des Zentralverbands des Deutschen Handwerks zum Umgang mit Corona-Tests in den Betrieben sowie ein Muster für eine Einwilligung Ihrer Beschäftigten herunterladen.

Im Werbeportal des Handwerks gibt es auch die Möglichkeit, das passende Motiv für Ihren Betrieb mit Logo und Kontaktdaten zu individualisieren. Damit können Sie sichtbar machen, dass Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter testen und gleichzeitig den Kundinnen und Kunden ein sicheres Gefühl geben.

ZDH-Übersicht zur Teststrategie (215,47 KB)

Muster für Test-Einwilligung (13,67 KB)