Auszubildende, die beim Lernen Hilfe benötigen oder Konflikte im privaten Umfeld haben, können durch das Mentorenprogramm VerA Unterstützung erhalten
© Sascha Schneider

Fachleute im Ruhestand unterstützen Auszubildende

Beim Erfahrungsaustausch der bundesweiten Initiative VerA in Oldenburg ging es unter anderem um Konflikte in der Berufsschule. Interessierte Mitstreiter werden gerne aufgenommen.

Die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen stand im Mittelpunkt des Erfahrungsaustauschs bei der CEWE Stiftung. An dem Treffen nahmen insgesamt 30 der in der Region aktiven VerA-Coaches teil. Zu Gast waren weitere Vertreterinnen und Vertreter des Senior Experten Service (SES) sowie Vertreterinnen und Vertreter der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer Oldenburg. Neben dem Austausch von Erfahrungen stand auch eine Betriebsbesichtigung auf dem Programm, zu dem die CEWE Stiftung eingeladen hatte.

VerA ist ein bundesweites Mentorenprogramm des SES für junge Menschen in der Berufsausbildung. „Wir erhalten viele Anfragen von Auszubildenden. Deshalb suchen wir in ganz Deutschland dringend neue ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter“, sagte VerA-Koordinatorin Michelle Uhlig. Wer sich für diese Aufgabe interessiert, sollte Berufs- und Lebenserfahrung mitbringen und im Ruhestand sein. Eine weitere Voraussetzung ist die Registrierung als Expertin oder Experte beim SES und die Teilnahme an einer zweitägigen Schulung. Beides ist selbstverständlich kostenlos.

Treffen wie das in Oldenburg finden mehrmals im Jahr in allen Regionen Deutschlands statt. Diskutiert werden zum Beispiel der richtige Umgang mit Lernschwierigkeiten, Konflikten in der Berufsschule, im Ausbildungsbetrieb oder im privaten Umfeld der Auszubildenden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Treffen zum Erfahrungsaustausch längere Zeit nur virtuell angeboten werden. Jetzt finden die Veranstaltungen wieder in Präsenz statt.

Die Initiative VerA ist ein erfolgreiches Angebot für Auszubildende, die Unterstützung benötigen. Es ist für Auszubildende und Betriebe kostenfrei. Seit Ende 2008 haben bundesweit mehr als 20.000 junge Menschen eine Ausbildungsbegleitung in Anspruch genommen – die große Mehrheit von ihnen mit Erfolg.

Weitere Informationen und Kontakt: Initiative VerA, Telefon 0228 26090-40, Mail vera@ses-bonn.de