Die EM in Danzig als Ziel (von links): Andreas Beyer, Malte Laurich, Anna Bleuel, Lukas Schmittlutz, Manuel Karg, Robin Liebler und Gerald Weihe.
© Innung

Es geht um jeden Millimeter

Die Nationalmannschaft der Fliesenleger trainiert in Bad Zwischenahn. Das Bau-ABC Rostrup wird wieder einmal seinem sehr guten Ruf gerecht.

Gehörschutz auf, volle Konzentration – wenn es ums Fliesenlegen geht, ist bekanntermaßen handwerkliches Geschick gefragt. Bei der Qualifikation für die Euroskills – die Europameisterschaft der Bauberufe, zählt für Anna Bleuel, Robin Liebler, Malte Laurich, Manuel Karg und Lukas Schmittlutz jede Sekunde und jeder Millimeter. Die fünf ausgelernten Fliesen-, Platten- und Mosaikleger bilden mit Sandro Feustel (dieses Mal nicht dabei) und Teammanager Andreas Beyer die deutsche Nationalmannschaft. Doch nur einer oder eine von ihnen kann sich das begehrte EM-Ticket sichern. Wer es wird, darüber entscheiden mehrere Runden, die an Standorten in ganz Deutschland ausgetragen werden – einen davon stellte das Bau-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn.

Ein Teil der Nationalmannschaft zu werden, ist – wie in anderen Baugewerken auch – ein langer Weg. Nur mit dem Ablegen der besten Gesellenprüfung eines Jahrgangs innerhalb des eigenen Kammerbezirks qualifizieren sich junge Talente für den Nachwuchswettbewerb auf Landesebene. Dort muss unter Wettkampfbedingungen ein herausforderndes Fliesenmotiv unter Zeitbeschränkung gelegt werden. Anhand der nachgemessenen Genauigkeit der einzuhaltenden Maße ergibt sich eine Punktewertung, die im Idealfall den Landessieg bedeutet. Die Siegerinnen und Sieger der Bundesländer messen sich auf der Deutschen Meisterschaft. Die dort ermittelten ersten Plätze rücken für eine begrenzte Zeit in das Nationalteam auf, da die Altersgrenze von 22 Jahren bei den internationalen Wettbewerben zur regelmäßigen Erneuerung des Kaders veranlasst.

Bestätigung für die Ausbildungsqualität in Oldenburg

Das zweite von fünf Qualifikationen, mit denen die Kandidatin oder der Kandidat für die Euroskills 2023 in Danzig ermittelt wird, fand nun im Bau-ABC Rostrup statt. Lehrwerksmeister und Nationaltrainer Gerald Weihe stand den Talenten bei ihrer mehrtägigen Aufgabe – dem Motiv eines großen Bergpanoramas – mit all seiner Erfahrung zur Seite: „Letztendlich geht es um jeden Millimeter. Beim Fliesenlegen steht immer das Optische im Vordergrund. Wir haben einen Bewertungskatalog mit über 30 Messpunkten für eine einzige Wand, die bewertet werden müssen“, erklärt Weihe.

Bei der Auswertung griffen auch Innungsmitglied Lars Böhm und Obermeister Stefan Bohlken zu Maßband und Wasserwaage, um den Nationaltrainer zu unterstützen. Bohlken freut vor allem der gute Ruf, den sich das Oldenburger Fliesenlegerhandwerk in der Branche erarbeitet hat: „Es ist großartig, dass wir mit dem Bau-ABC Rostrup eine vorbildliche Ausbildungsstätte in der Region haben. Die Betriebe profitieren massiv von der guten Ausbildungsqualität durch die Lehrwerksmeister, die wir uns bei unseren Gesellenprüfungen immer wieder vor Augen führen können. Dass die Nationalmannschaft hier trainiert, ist also kein Wunder.“