Geht von den Bedürfnissen der Mitarbeiter aus: Gunnar Barghorn.
© Barghorn

Braker Firmenchef wird Buchautor

Gunnar Barghorn bringt „Der Humanunternehmer“ heraus. In dem Buch gibt er tiefe Einblicke in die prägenden Elemente seiner Firma.

Aufgewachsen in einer Zeit von „no future“ und kaltem Krieg hat Gunnar Barghorn Egoismus und Ellenbogen auch in seiner Familie erlebt. „Das hat mich geprägt, anders mit Menschen umzugehen. Als frischer Geschäftsführer der Barghorn GmbH & Co. KG habe ich bei meinem Antritt 1998 unter anderem gesagt, dass ich ein Humanunternehmen schaffen möchte“, sagt der Firmenchef. Für den Titel des Buches hat sich der 55-Jährige daran zurückerinnert. Nun liegt das Werk vor: „Der Humanunternehmer“.

Ausgehend von den Bedürfnissen der Mitarbeiter entwickelte sich in Brake eine andere Führungs- und Organisationsphilosophie. „Es ist gelungen, das eigene Handwerksunternehmen mit rund 100 Mitarbeitern durch einen extremen Veränderungsprozess zu führen, der bis an die Grenzen der Existenz ging. Dabei zu jeder Zeit Ruhe zu bewahren, Sicherheit auszustrahlen und Menschen an das Unternehmen zu binden, ist keine Talentfrage, sondern eine von Wissen und erlernbar“, schreibt Barghorn in seiner Buchbeschreibung.

In dem Buch gibt er tiefe Einblicke in seine Firma und die dort umgesetzten Elemente, welche es als Humanunternehmen prägen. „Ich sehe das Werk als Praxishandbuch, welches zum Nachmachen und Mitmachen anregt.“ Als Unternehmer, Autor und Redner möchte Gunnar Barghorn eine Welt voller Humanunternehmen schaffen, welche so den Anforderungen von Morgen gerecht werden können. Für weitere Informationen zum Buch, aber auch zu ergänzenden Veranstaltungen, hat er eine Internetseite aufgesetzt. Bei dem Erstling soll es übrigens nicht bleiben: „Mit dem zweiten Buch fange ich schon in wenigen Wochen an“, nimmt Gunnar Barghorn das nächste Ziel ins Visier.

www.humanunternehmer.de