Betriebswirtschaftliche Tipps

In unserer Serie „Berater informieren“ gibt diesmal der betriebswirtschaftliche Berater Dipl.-Kaufmann Joachim Hagedorn Tipps zu drei verschiedenen Themen:

Sicherer digitaler Alltag

Die Digitalisierung ist heute ständiger Begleiter im Alltag. Doch oft werden die Gefahren bei der Nutzung des Internets und digitaler Endgeräte unterschätzt. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (bsi.bund.de) gibt in fünf neuen Leitfäden kurz und kompakt hilfreiche Tipps zur sicheren Nutzung des Internets, Sozialer Netzwerke sowie von Smartphones und Tablets, weiterhin zur sicheren Nutzung von Cloud-Diensten sowie von „smarten“ Geräten im Haushalt und im Betrieb.

Mitarbeitergewinnung

Gute Mitarbeiter werden knapper und Handwerksbetriebe haben oft Schwierigkeiten, offene Stellen mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen. Für sie ist daher wichtig, das eigene Arbeitsplatzangebot von denen der Wettbewerber abzuheben, um neue Mitarbeiter zu finden und zu binden. Dabei sind die Erwartungen und die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe entscheidend für den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke. Somit sind umfassende und systematisch angelegte Maßnahmen erforderlich. Wie dabei vorgegangen werden kann und welche Möglichkeiten es für Ihren Betrieb gibt, kann die Betriebsberatung Ihrer Handwerkskammer aufzeigen.

Gewerbeimmobilien

Das Standortportal komsis ist eine Datenbank, über die Unternehmen Grundstücke, Hallen, Lagerflächen, Büros & Ladenlokale in Niedersachsen kostenfrei anbieten können. Das etablierte zentrale Standortportal Niedersachsens nutzen monatlich tausende Interessenten. komsis-Angebote werden zusätzlich in weiteren kommunalen und regionalen Portalen angezeigt, was für eine große Verbreitung und Auffindbarkeit der Anzeigen sorgt. Interessierte können sich bei Fragen an ihre regionale Wirtschaftsförderung wenden oder direkt auf komsis.de informieren.

Ansprechpartner: Joachim Hagedorn, Betriebswirtschaftliche Beratung, 0441 - 232-236,
hagedorn@hwk-oldenburg.de, Telefon 0441 232-214.