Viele Partner stehen in der Region hinter der Praktikumswoche.
© LK Cloppenburg

Betriebe können sich über Praktikumsangebote zeigen

Im Sommer findet eine Aktionswoche in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta sowie in Oldenburg statt.

Die Praktikumswoche startet in Kürze in eine neue Runde und Betriebe haben die Möglichkeit, potenzielle Azubis kennenzulernen. Mit der Praktikumswoche in Oldenburg sowie in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta schnuppern Schüler und Schülerinnen ab 15 Jahren jeden Tag in ein anderes Unternehmen hinein. Die Aktion findet in den kompletten Sommerferien und den beiden Schulwochen davor (10. Juni bis 2. August) statt. Ab sofort können sich Betriebe dafür anmelden.

Die Praktikumswochen zeichnen sich insbesondere durch ihre Individualität, ihre gute Planbarkeit und den geringen Organisationsaufwand aus. Nach der Registrierung können Betriebe angeben, wann und für welche Berufsfelder sie Praktikumstage anbieten möchten. Anschließend erhalten die Unternehmen automatisch Vorschläge für Praktikanten, die sich für die Berufsfelder interessieren.

Mit nur einem Klick kann ein Praktikumsvorschlag angenommen werden und die Praktikanten erhalten automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag. Sowohl große als auch kleine Unternehmen profitieren von dieser aktiven Vermittlung. So haben sich in der Region in den Sommerferien im vergangenen Jahr 316 Betriebe zu den Praktikumstagen angemeldet und es wurden knapp 400 Vermittlungen von den Schülern und Schülerinnen gestartet. Die Teilnahme ist für Schülerinnen, Schüler und Unternehmen kostenfrei.

Infos: praktikumswoche.de

Marco Janssen Telefon 0441 232-283 Telefax 0441 232-55283 janssen@hwk-oldenburg.de