Wer seinen Berufszweig unterstützen möchte, kann beim Projekt „Valikom“ mitmachen.
© Sascha Schneider

Berufsexperten willkommen!

Zur Unterstützung des Projekts „Valikom Transfer“werden Handwerkerinnen und Handwerker gesucht.

Fachkräftemangel ist für alle belastend - Unternehmen, Kunden, die ganze Gesellschaft. Das Projekt „Valikom Transfer“ soll dem entgegenwirken. Denn auf dem Arbeitsmarkt sind viele kompetente Menschen, die keine formale Ausbildung und deswegen keine Nachweise über ihr Können haben. Das Projekt hilft dieser Personengruppe, über ein standardisiertes Verfahren, ihr Können sichtbar zu machen, bewerten und zertifizieren zu lassen. Dafür werden Berufsexperten benötigt, die das Vorbereitungsgespräch mit den Teilnehmenden führen und anschließend die Kompetenzen bewerten.

Idealerweise arbeiten die Expertinnen und Experten mindestens seit drei Jahren in ihrem Beruf, haben den enstprechenden Meistertitel oder eine vergleichbare Qualifikation und besitzen ein Gespür für Kommunikation. Neben einer Aufwandsentschädigung unterstützen sie nicht nur ihre Branche bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels, sondern treffen auch potenzielle Kolleginnen und Kollegen für den eigenen Betrieb.

Für folgende Berufe werden aktuell Berufsexperten gesucht:

• Änderungsschneider
  • Anlagenmechaniker SHK
  • Bäcker
  • Beton- und Stahlbetonbauer
  • Bodenleger
  • Dachdecker
  • Elektroniker (Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik)
  • Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk
  • Fahrzeuglackierer
  • Gebäudereiniger
  • Hochbau-/Tiefbaufacharbeiter