
Azubis gestalten die digitale Zukunft ihres Unternehmens mit.
© Fauxels / Pexels
Azubi-Projekt fördert Digitalisierung im Betrieb
Ab August können Auszubildende zu „Digiscouts“ werden. Das Projekt des RKW Kompetenzzentrums ist für kleine und mittlere Unternehmen kostenfrei.
Im August 2025 startet in Norddeutschland ein neuer Durchgang des bundesweiten Projekts „Digiscouts“. Teilnehmen können kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Während einer sechsmonatigen Laufzeit identifizieren Auszubildende Digitalisierungspotenziale im eigenen Unternehmen. Gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern entwickeln sie konkrete Umsetzungsideen, um betriebliche Abläufe effizienter, wirtschaftlicher oder kundenfreundlicher zu gestalten.
Das Projekt wird virtuell durchgeführt, die Betriebsbesuche finden dennoch in Präsenz statt. Neben einem strukturierten Projektverlauf stehen digitale Lernmodule zur Verfügung. Persönliche Unterstützung erhalten Azubis und Unternehmen durch erfahrene Coaches aus dem RKW Nordverbund. Sie prüfen auch die Wirtschaftlichkeit der Projektideen.
„Digiscouts“ ist ein Projekt des RKW Kompetenzzentrums und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert. Projektstart ist am Dienstag, 12. August 2025; Anmeldeschluss am Freitag, 8. August
Online-Informationsveranstaltungen:
- Mittwoch, 12. Juni 2025, 10:00–11:00 Uhr
- Mittwoch, 17. Juli 2025, 10:00–11:00 Uhr
Weitere Informationen unter: https://www.digiscouts.de
Jennifer Ferber RKW Bremen Telefon 0421 323464-27 j.ferber@rkw-bremen.de