Augenoptikermeister Dominik Bechtold freut sich mit den Kindern sowie den Erzieherinnen Ulrike Boginski und Nicole Dunker (rechts) über das schöne Ergebnis im katholischen Kindergarten St. Marien in Hude.
© Torsten Heidemann

Augenoptiker regt Kita an, sich mit dem Handwerk zu befassen

Jedes Jahr können Kindertagesstätten am Handwerkswettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ teilnehmen. In Hude hat man jetzt ein tolles Projekt zu Ende gebracht. Ausgangspunkt: ein engagierter Handwerker.

Dominik Bechtold hat vom Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ gehört und dabei sofort an den Kindergarten gedacht, in dem seine Kinder waren. Der Augenoptikermeister aus Hude lief bei Petra Ahrens, Leiterin des katholischen Kindergartens St. Marien mit dem Vorschlag, sich mit dem Handwerk zu beschäftigen, in offene Arme. „Wir alle brauchen Handwerker“, sagt sie. Danach war es die Löwenzahn-Gruppe, die sich an die Arbeit machte.

Drei Monate lang haben sich die Löwenzähnchen intensiv mit dem Handwerk auseinandergesetzt. „Wir waren beim Dachdecker, Tischler, Optiker, Maler und Maurer. Zu uns ist ein Elektriker gekommen“, zeigt sich Gruppenleiterin Nicole Dunker begeistert von der Offenheit der Betriebe. Unterstützung gab es auch in puncto Material. Um etwas Bleibendes im Garten zu haben, fiel die Entscheidung auf ein Hochbeet. Hierfür wurde fleißig gemauert und nun blicken die Kinder voller Stolz auf das Bauwerk.

Die Erzieherinnen haben zusammen mit den Kindern das gesamte Projekt dokumentiert und beim Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ eingereicht. Über 160 Kindertagesstätten haben sich deutschlandweit beteiligt. Der Traum, den Landessieg mit 500 Euro Preisgeld für ein Kita-Fest einzustreichen, ging nicht in Erfüllung. „Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall“, sagt Nicole Dunker, die sich auch gerne wieder beteiligen würde.

Der Wettbewerb wird von der „Aktion Modernes Handwerk“ durchgeführt und von den regionalen Handwerkskammern unterstützt. Betriebe und Kitas können gegenseitig aufeinander zugehen. Im Herbst 2022 startet die neue Wettbewerbsrunde. Informationen stehen demnächst auf dieser Seite: https://www.amh-online.de/kita-wettbewerb/