Drohnen im Handwerksbetrieb

erstellt am 31. Januar 2023

Oldenburg/Emstek. Sind unbemannte Luftfahrtsysteme – umgangssprachlich auch Drohnen genannt –  im produzierenden Gewerbe sinnvoll und gewinnbringend nutzbar? Welche Anwendungsbereiche gibt es bereits? Wofür eignen sich Drohnen im Handwerksbetrieb und welche Gesetze müssen beim Drohneneinsatz beachtet werden?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Praxisworkshop am 28. Februar von 9 bis 16 Uhr. Die Veranstaltung im Zentrum Zukunft, Europa-Allee 2 in Emstek, richtet sich an Fach- und Führungskräfte. Die Veranstaltung findet in Kooperation von Handwerkskammer Oldenburg, dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover sowie der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg und dem Landkreis Cloppenburg statt.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer die technologischen und sicherheitstechnischen Grundlagen für den Drohneneinsatz im Betrieb kennen. Sie erarbeiten Herausforderungen und Potenziale verschiedener Arten von Drohnen am Beispiel praktischer Anwendungsfälle und bewerten diese in einer offenen Diskussion gemeinsam mit anderen Betrieben. Ziel des Workshops ist es, einen Überblick über die technischen und rechtlichen Grundlagen von Drohnen zu erhalten und Möglichkeiten für den Einsatz aufzuzeigen.