© Alena Koval von Pexels

Kurs setzen und nachhaltig handeln

Navigator speziell für Handwerksbetriebe: Ein kostenloses Tool hilft dabei, nachhaltiger zu werden.

Die Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH) hat in dem Projekt „HANDWERKN – Nachhaltigkeit in Betrieben stärken!“ einen Nachhaltigkeits-Navigator für Handwerk entwickelt. Die kostenlose Desktop- und Browseranwendung ermöglicht Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhabern, Geschäftsführenden und Führungskräften einen einfachen und fundierten Einstieg in nachhaltiges Wirtschaften und die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dank hilfreicher Informationen und praktischer Tipps und Beispiele ermöglicht der Navigator, die Stärken und Entwicklungspotenziale zukunftsfähiger Betriebsführung zu erkennen und zu nutzen.

Internationaler Berichtsstandard: Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex

Inhaltlich stützt sich die Browseranwendung auf die international anerkannten Kriterien und Indikatoren des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Eine zertifizierte Nachhaltigkeitsdokumentation ermöglicht Nutzern eine Bestandsaufnahme der betrieblichen Nachhaltigkeit und bildet die Grundlage der operativen Nachhaltigkeits-strategie. Mithilfe eines eigenen Nachhaltigkeitsberichts können Unternehmern fundiert und glaubhaft ihr unternehmerisches Nachhaltigkeitsengagement bei Kundschaft, Auftraggebern, öffentlichen Institutionen oder Finanzdienstleistern belegen.

HANDWERKN – Nachhaltigkeit in Betrieben stärken

Um die vielfältigen Facetten und Möglichkeiten der Nachhaltigkeit im Handwerk zu betonen und das Thema wirksam in der gesellschaftlichen Debatte zu verankern, wurde das Projekt „HANDWERKN – Nachhaltigkeit in Betrieben stärken!“ initiiert. Dabei entwickelt die ZWH im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Fachleuten für nachhaltiges Wirtschaften, praxisorientierte Workshops und Management-Instrumente, die Handwerkern bei der Etablierung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Unternehmensstrategie effektiv unterstützen.

Informationen zum Projekt HANDWERKN sowie zu unseren weiteren Nachhaltigkeits-Instrumenten finden Sie auf: www.nachhaltiges-handwerk.de