Erfolgreich konnten die Teilnehmenden des Solarcamps Oldenburg an Übungsdächern PV-Anlagen installieren und wichtiges Wissen zur Energiewende sammeln.
Foto: Solarcamp Oldenburg

Energiegeladen in die Zukunft

Das Solarcamp Oldenburg hat 19 Teilnehmenden sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen vermittelt, um das Bewusstsein für die Energiewende zu stärken.

Im Bildungszentrum für Technik und Gestaltung (BZTG) lauschten Interessierte gespannt den Präsentationen von Thomas Schmidt und Jonas Stührenberg. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR- Institut für vernetzte Energiesysteme) beleuchteten umfassend die Sicherheitsmaßnahmen und potenziellen Gefahren bei der Installation von PV-Anlagen. Doch Theorie allein reichte nicht aus – am Nachmittag wurde es praktisch: Die Teilnehmenden montierten und schraubten Solarpanels, um sie anschließend an das von den Lehrkräften und Auszubildenden des BZTG bereitgestellte Übungsdach zu installieren.

Innerhalb von zwei Wochen konnte die Gruppe nicht nur Einblicke in die Installation von PV-Modulen gewinnen, sondern auch während eines Betriebspraktikums wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. Ein Dozent vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) unterstützte bei inhaltlichen Aspekten und die Elektro-Innung Oldenburg bei der Praktikumsplatzsuche.

So wie Ruth Bunzenthal, die durch Freunde von dem Solarcamp erfuhr und sich einen Einblick in ein völlig neues Berufsfeld verschaffte. Die studierte Sozialarbeiterin begleitete an drei Tagen die Mitarbeiter der CS Energiesysteme GmbH aus Oldenburg. Dort konnte sie Elektrotechnikern über die Schulter schauen und mitanpacken. „Die erste Woche war sehr informativ und es wurde viel Wissen in kurzer Zeit vermittelt. Auch im Betrieb waren alle sehr nett, und ich hatte als Frau im Handwerk nie das Gefühl, dass ich es nicht schaffen könnte“, erzählte die 27-Jährige, während sie gemeinsam mit drei Mitarbeitern eine PV-Anlage auf ein Hausdach montierte. Ob sie sich beruflich weiter in diese Richtung orientieren möchte, steht für sie noch nicht fest. Dennoch ist sie dankbar für die vielfältigen Erfahrungen, die sie sammeln durfte.

Auch der 17-jährige Schüler Jorek nahm am Solarcamp teil und betonte, wie wichtig es ihm sei, handwerklich zu arbeiten. Im Berufsorientierungsgespräch mit Marco Zarske, dem Ausbildungsberater der Handwerkskammer Oldenburg, erfuhr Jorek, welche weiteren Möglichkeiten es im Handwerk gibt. Marco Zarske stand den Anwesenden einen Tag lang für Fragen zur Verfügung.

Charlotte Kluth und Leo Willen von den Students for Future Oldenburg, die gemeinsam mit JANUN e.V. und der Oldenburger Energiegenossenschaft (olegeno) das Solarcamp organisiert haben, zeigten sich sehr zufrieden mit der Entwicklung: „In den zwei Wochen sind die Teilnehmenden aus den verschiedensten Hintergründen beim gemeinsamen Arbeiten und Lernen wirklich zusammengewachsen. Insbesondere die praktische Installation der Photovoltaik-Module an den Übungsdächern bei strahlendem Wetter war ein guter Abschluss. Aber auch bei den theoretischen Inputs haben wir uns über das große Interesse und die vielen Fragen an die Referenten gefreut. Für uns aus dem Orga-Team ist das Solarcamp Oldenburg ein voller Erfolg."

Bis zum 12. Juli nimmt eine weitere Gruppe an der Berufsorientierungsmaßnahme teil und durchläuft ebenfalls einen theoretischen und praktischen Teil sowie ein Betriebspraktikum.

Weitere Informationen zum Solarcamp gibt es auf der Webseite www.solarcamp-oldenburg.de oder im Podcast der Handwerkskammer „Moin Handwerk“, in dem die beiden Studenten von der Motivation, das Solarcamp zu organisieren, berichten.