Im Fokus: Marco Janssen und die Auszubildenden der Handwerkskammer unterstützten bei der Erstellung der Videos.
© Projekt "einfachmachen"

Azubi-Projekt erreicht Millionen

Das Projekt zur digitalen Berufsorientierung „#einfachmachen“ ist ein großer Erfolg. Zeit für eine erste Bilanz.

Kai Vensler ist überwältigt: „Wir hatten uns eine große Reichweite erhofft, dieser große Zuspruch hat uns jedoch alle positiv überrascht.“ Über 1,4 Millionen Gesamtreichweite, rund 1.400 Follower und mehr als 5.700 Likes und Interaktionen - die Zahlen können sich sehen lassen bei einer Laufzeit von gerade mal vier Monaten. Natürlich ist nicht nur die Reichweite, sondern auch die Zielgruppe entscheidend. „Hier würden wir uns auf jeden Fall über noch mehr Schülerinnen und Schüler freuen. Doch auch Lehrer und Eltern sind für uns wichtige Multiplikatoren“, ordnet Vensler die Zahl ein.

Das Projekt steht und fällt mit den teilnehmenden Azubis

Der Leiter der Abteilung Berufliche Bildung bei der Handwerkskammer hat das Projekt, das mit Landesmitteln gefördert wird, zusammen mit seinem Kollegen Marco Janssen entwickelt.

Zu den Social Media-Seiten des Projekts

Mittendrin: Tino nimmt die Follower mit zu einem Kundenauftrag.
Projekt "einfachmachen"

Bei der Organisation und Umsetzung wurden die beiden von Julia Stier und Fabian ter Harzeborg, Auszubildende bei der Handwerkskammer, unterstützt.  Die Idee ist, die Berufsorientierung aus dem Klassenzimmer ins Internet, genauer in die sozialen Medien zu holen. Gesucht wurden Azubis im Handwerk, die Lust hatten, ihren Beruf vorzustellen und Schülerinnen und Schüler während ihres Arbeitsalltags digital mitzunehmen. „Das Projekt steht und fällt mit unseren fünf Azubis. Wir haben einfach wirklich Glück, mit so engagierten und motivierten junge Leuten zusammen arbeiten zu können. Deswegen geht ein ganz großer Dank für den bisherigen Erfolg an Fynn, Rene, Bernd, Hannah und Tino!“, bekräftigt Vensler.

Ansprechpartner zum Projekt

Marco Janssen Telefon 0441 232-283 Telefax 0441 232-55283 janssen@hwk-oldenburg.de

Großer Dank geht an die Ausbildungsbetriebe

Inhaltlich konzentrieren sich die Kanäle bei Instagram und Facebook auf die alltäglichen Handgriffe, Arbeitsabläufe oder auch besondere Projekte der jungen Handwerker. Außerdem nehmen sie ihre Follower mit zu Lehrgängen, auf die Baustelle und informierten über allgemeine Themen wie „Kranksein während der Ausbildung“, Weiterbildungsmöglichkeiten oder die Vorteile einer handwerklichen Ausbildung. Eine besondere Herausforderung war der Adventskalender im vergangenen Dezember. Jeden Tag wurde ein Kurzvideo veröffentlicht, in dem ein typisches Werkzeug für das jeweilige Handwerk vorgestellt wurde. „Uns ist bewusst, dass so viel Content Zeit kostet. Zeit, in der sie nicht ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen können. Deswegen auch ein riesiges Dankeschön an die Ausbildungsbetriebe Henning Sauer (Varel), Barghorn GmbH (Brake), Audizentrum Oldenburg, Hermes Systeme (Wildeshausen) und Weith GmbH (Bad Zwischenahn), dass sie ihre Lehrlinge bei diesem Projekt mit so viel Geduld unterstützen!“