© Falk Heller

Arbeitsschutzprämien der BG BAU

Es gibt finanzielle Anreize zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Alle Betriebe aus dem Baugewerbe sollten sich informieren.

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) setzt sich mit verschiedenen Maßnahmen für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten im Baugewerbe ein. Eine bedeutende Initiative der BG BAU sind die Arbeitsschutzprämien, die darauf abzielen, Unternehmen für ihre Bemühungen um verbesserten Arbeitsschutz zu belohnen.

Arbeitsschutzprämien der BG BAU sind finanzielle Anreize, die an Unternehmen vergeben werden, die Maßnahmen im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz umsetzen. Diese Maßnahmen können von der Einführung moderner Schutzausrüstungen bis hin zur Einführung innovativer Arbeitsprozesse reichen, die das Verletzungsrisiko minimieren und die Gesundheit der Mitarbeiter fördern. Die Prämien sollen Unternehmen ermutigen, über gesetzliche Mindeststandards hinauszugehen und Best Practices im Arbeitsschutz zu etablieren.

Arbeitsschutzprämien gliedern sich in die Themen Absturz, Staub und andere Gefahrstoffe, UV-Strahlung, körperliche Belastung, elektrische Gefährdung, Lärm, sichere Handmaschinen, Baumaschinen und Baustellen-LKW sowie Organisation des Arbeitsschutzes und Qualifikation von Beschäftigten. Förderfähige Geräte und Maßnahmen können bis 365 Tage nach Rechnungsstellung eingereicht werden, der bekannte Stichtag 31. Dezember ist entfallen. Die Bemessungsgrundlage der jährlichen Fördersummen ergibt sich aus dem BG-Beitrag (ohne Beitragszuschlag) des Vorjahres und der daraus resultierenden Klassifizierung in die Stufen A bis E.

Die Arbeitsschutzprämien der BG BAU können Unternehmen jeglicher Größe und Art zugutekommen, solange sie im Baugewerbe tätig sind und die vorgegeben Kriterien erfüllen. Für das Jahr 2023 sind Förderungen noch in allen Themengebieten per Onlineformular zu beantragen.

Durch die Arbeitsschutzprämien der BG BAU wird nicht nur das Bewusstsein für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gestärkt, sondern es entsteht auch ein Anreiz für Unternehmen, in langfristige Verbesserungen in diesen Bereichen zu investieren. Die Initiative trägt dazu bei, das Baugewerbe sicherer zu machen und die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern.

Insgesamt spielen Arbeitsschutzprämien der BG BAU eine wichtige Rolle bei der Förderung eines positiven Arbeitsschutzklimas im Baugewerbe. Sie steigern die Bedeutung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und ermutigen Unternehmen, proaktiv zur Reduzierung von Unfällen und Gesundheitsgefahren beizutragen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.bgbau.de/service/angebote/arbeitsschutzpraemien