Die Ausbildungszahlen steigen in den Handwerksberufen, vor allem im Elektro- und Metallgewerbe inklusive Kfz-Handwerk.
© ZVEH

Hervorragende Chancen im Handwerk

Die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge steigt wieder. Das regionale Handwerk freut sich über ein Plus von 13,4 Prozent.

erstellt am 31. Mai 2023

Oldenburg. Erfreuliche Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt: Bis Ende Mai lagen der Handwerkskammer Oldenburg 1063 neue Lehrverträge für das Jahr 2023 vor. „Im Vergleich zum Vorjahr sprechen wir von einer Zunahme um 13,4 Prozent“, sagt Kai Vensler. Der Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung zeigt sich optimistisch, dass sich der Trend zum hauptsächlichen Ausbildungsbeginn im August und September bestätigen wird.

Im Elektro- und Metallgewerbe zeigt die Kurve besonders stark nach oben. Hierzu gehört auch das Kfz-Handwerk, in dem mindestens 105 (Vorjahr: 93) neue Auszubildende anfangen werden. Im Holzgewerbe sind 14 zusätzliche Verträge eingetragen worden. Stabil zeigt sich das Bau- und Ausbaugewerbe (plus 1,7 Prozent). Für Berufe des Nahrungsmittelhandwerks haben sich bislang zwölf (Vorjahr: 17) junge Menschen entschieden. Eine positive Tendenz vermelden hingegen die Gesundheitshandwerke inklusive Berufe der Körperpflege: Waren Ende Mai des vergangenen Jahres 80 Verträge eingegangen, so sind es nun 87.

„Eine Ausbildung im Handwerk legt die Basis für hervorragende Chancen im Berufsleben. Für jedes Mädchen und jeden Jungen gibt es den richtigen Beruf und den individuellen Karriereweg“, lädt Kai Vensler alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer ein, sich mit den handwerklichen Ausbildungsberufen zu beschäftigen. Vensler ergänzt: „Handwerksbetriebe freuen sich über alle Schulabgänger, egal mit welchem Abschluss.“

Der Kammerbezirk umfasst die kreisfreien Städte Wilhelmshaven, Oldenburg und Delmenhorst sowie die Landkreise Friesland, Ammerland, Wesermarsch, Oldenburg, Cloppenburg und Vechta.