Informierten über Nachhaltigkeit im Handwerk (v. l. n. r.): Präsident Eckhard Stein, Tobias Hermesch, Jörg Högemann, Michael Sandmann, Michael Metzler
© Sarah Lehmler

Erfolgreicher Auftakt von #handwerkist:

Handwerkskammer setzt nachhaltige Impulse

erstellt am 13. November 2023

Oldenburg. Die Handwerkskammer Oldenburg setzt mit ihrer neuen Veranstaltungsreihe #handwerkist Impulse in der Berichterstattung über aktuelle, wichtige und spannende Themen, die das Handwerk maßgeblich beeinflussen. Der erste Abend, der sich unter dem Motto #handwerkistnachhaltig intensiv mit den ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit im Handwerk auseinandersetzte, fand großen Anklang bei den Mitgliedsbetrieben.

Präsident Eckhard Stein eröffnete die Veranstaltung im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer und unterstrich die Bedeutung der Nachhaltigkeit sowohl in seiner Funktion als Präsident als auch als Betriebsinhaber. Er ermutigte Betriebe, sich den kommenden Herausforderungen zu stellen, indem er darauf hinwies, dass das Handwerk von Natur aus nachhaltig agiert – „wir warten, reparieren und sanieren“, so Präsident Stein.

Als ersten Redner präsentierte die Handwerkskammer den geschäftsführenden Gesellschafter der einfach.effizient. Treuhand Unternehmensberatung, Jörg Högemann, der einen umfassenden Überblick über die Entwicklung und die kommenden Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit bot. Er betonte, dass Nachhaltigkeit nicht nur gefördert, sondern auch gefordert werde. Der Markt sei nicht nur ein Kundenmarkt, sondern auch ein Arbeitsmarkt. „Und in Zeiten von Fachkräftemangel achten junge Arbeitnehmer vermehrt auf die Unternehmenskultur und den ökologischen Fußabdruck.“

Es folgte Tobias Hermesch, Berater Unternehmenskunden der Landessparkasse zu Oldenburg, der angab, dass sich die LzO als Transformationspartner verstehe und Betrieben auch in Bezug auf Nachhaltigkeit unterstützend zur Seite stehe. Schon jetzt existierten verschiedene Umweltrankings für Unternehmen, und wenn ein Betrieb nachweisen kann, dass er in diesem Bereich bereits viel geleistet hat, könne sich dies auf die Kreditvergabe auswirken.

Einen Überblick darüber, was Handwerksbetriebe deshalb schon jetzt machen können, gaben dann Michael Sandmann, Beauftragter für Innovation und Technologie, und Michael Metzler, betriebswirtschaftlicher Berater von der Handwerkskammer. Besonders die Nachhaltigkeitskennzeichnung der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN) bietet eine tolle Möglichkeit für die Betriebe, die eigene Nachhaltigkeit zertifizieren zu lassen. Herr Sandmann hob auch hervor, dass dieses Nachhaltigkeitssiegel ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in Niedersachsen ist.

Metzler stellte den Zukunfts-Check Nachhaltigkeit vor, der Handwerksbetrieben ermöglicht, online einen Selbstcheck durchzuführen und anschließend einen maßgeschneiderten Maßnahmenplan zu erstellen.

Die Veranstaltung markierte den Auftakt einer Themenreihe, deren nächster Termin im Februar 2024 stattfinden wird und sich dem Thema Künstliche Intelligenz widmet. Die Teilnahme an #handwerkist ist für alle Mitgliedsbetriebe kostenfrei.