Die Ausbilder Anita Gramberg und Jens Benedix (re.) freuten sich in Essen über die Leistungen von (v. li.) Dave Schedemann, Nico Oldenettel, Hannes Mielmann und John Block. (v.l.n.r.)
© privat

Schweißer gewinnen beim Bundeswettbewerb

Dave Schedemann aus Westerstede und John Block aus Delmenhorst schnappen sich erste Plätze bei „Jugend schweißt“.

erstellt am 22. September 2023

Oldenburg. Großer Erfolg für den regionalen Nachwuchs beim Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“: Dave Schedemann von der Firma KMF Kreative Metallform Westerstede gewann beim Lichtbogenhandschweißen in Essen. Im Rahmen der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN holte sich ein weiterer Vertreter des Bezirksverbandes Weser-Ems die Goldmedaille: John Block (Johann Christoffers, Delmenhorst) ließ beim Gasschweißen die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) veranstaltet „Jugend schweißt“ alle zwei Jahre für 16- bis 23-Jährige. Dabei werden in den vier Disziplinen Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, MAG (Metall-Aktivgasschweißen) und WIG (Wolfram-Inert-Gasschweißen) die besten Nachwuchsschweißer gesucht. WIG-Sieger wurde mit Hannes Mielmann aus dem Bezirksverband Hannover-Hameln ein weiterer Niedersachse. Das „Nord-Team“, betreut von Anita Gramberg und Jens Benedix aus dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Oldenburg, komplettierte Nico Oldenettel (Züblin Stahlbau, Sande). Er hatte sich in der MAG-Disziplin für das Bundesfinale qualifiziert, verpasste aber einen Platz auf dem Podest. Alle Teilnehmer erhielten von den Sponsoren attraktive Sachpreise.