Dritter bei der Deutschen Meisterschaft: Bestattungsfachkraft Jano Schmutte
© Torsten Heidemann / Handwerkskammer

Dritter bei der Deutschen Meisterschaft: Dave Schedemann, Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik
© Torsten Heidemann / Handwerkskammer Oldenburg

Dritter bei der Deutschen Meisterschaft: Alex Winkelseth, Metallbauer in der Fachrichtung Nutzfahrzeugbau
© Torsten Heidemann / Handwerkskammer Oldenburg

Bundesweite Erfolge für junge Handwerksprofis

erstellt am 12. Dezember 2023

Oldenburg. Jano Schmutte, Dave Schedemann und Alex Winkelseth haben ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bei den „Deutschen Meisterschaften im Handwerk – German Craft Skills“ holten die Landessieger jeweils den dritten Platz bei den Wettbewerben auf Bundesebene. „Das sind herausragende Leistungen“, gratulierte der Präsident der Handwerkskammer Oldenburg, Eckhard Stein. „Zu Beginn waren mehr als 3.000 Absolventen der Gesellen- und Abschlussprüfungen angetreten.“

Jano Schmutte aus Badbergen ist bei B. Bischof Bestattungen in Visbek zur Bestattungsfachkraft ausgebildet worden. Zu seinem Beruf ist er über das Anschauen eines Videos gekommen. Mittlerweile ist Empathie zu seinem wichtigsten Werkzeug geworden.

Der Westersteder Dave Schedemann hat seine Ausbildung zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik bei Peter Joachimmeyer Kreative Metallform (ebenfalls Westerstede) absolviert. Für Dave Schedemann steht nun eine Weiterbildung zum technischen Produktdesigner an.

Ebenfalls Metallbauer, aber die Fachrichtung Nutzfahrzeugbau, hat Alex Winkelseth gelernt. Der Delmenhorster wurde von Bernhard Logemann Fahrzeugbau in der Delmestadt ausgebildet. Beim Nutzfahrzeugbau werden Fahrwerke, Rahmen und Bremssysteme für Spezialfahrzeuge ganz individuell nach Kundenwünschen und technischen Zeichnungen angefertigt.

Seit 1951 steht der Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Seit Januar firmiert der Wettbewerb unter dem neuen Titel „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (vorher: „PLW – Profis leisten was!“). Zu einer Festveranstaltung am Sonnabend in Berlin waren die ersten Sieger aus 113 Ausbildungsberufen eingeladen worden.