Im regionalen Handwerk wird in rund 80 Berufen ausgebildet. Das Foto zeigt eine Ausbildungssituation im Zweiradmechatronikerhandwerk, Fachrichtung Fahrrad.
© Sascha Schneider

Ab ins Handwerk!

Kammer mit Programm in der „Woche der beruflichen Bildung“

erstellt am 10. März 2023

Oldenburg. Von Montag an lenkt die „Woche der beruflichen Bildung“ den Blick auf einen Bildungsbereich, der individuelle Lebensperspektiven ebnet und einen Beitrag zur Entwicklung der Wirtschaft leistet. Die Handwerkskammer Oldenburg beteiligt sich als Bündnispartner an der Initiative der Landesregierung.

Die „Woche der beruflichen Bildung“ unter Beteiligung des Kabinetts ist aus dem Bündnis Duale Berufsausbildung erwachsen. Sie wurde erstmalig im April 2019 durchgeführt. Die Ministerinnen und Minister hatten Ausbildungsbetriebe, Berufsbildende Schulen, Schulen und Einrichtungen für die Gesundheitsfachberufe und vollzeitschulischen sozialen Berufe, überbetriebliche Bildungsstätten wie auch Ausbildungsstätten der Ausbildungsgänge des öffentlichen Dienstes besucht. Die positive Resonanz auf diese vielfältigen Besuche hat das Kabinett dazu bewogen, die Woche der beruflichen Bildung nunmehr jährlich zeitnah vor den Osterferien durchzuführen.

In diesem Jahr findet die Woche der beruflichen Bildung in der Zeit vom 13. bis zum 17. März 2023 statt. Die Handwerkskammer Oldenburg lädt ein, sich an die Ausbildungsberatung oder an spezielle Projekte zu wenden:

Ausbildungsberatung: Telefon 0441 232-253
Projekt Valikom Transfer (Bewertung von Berufserfahrungen): Telefon 0441 232-284
Integrationsprojekt IHAFA: Telefon 0441 232-240

Eine Übersicht zu allen handwerklichen Ausbildungsberufen ist hier zu finden:
www.hwk-oldenburg.de/ausbildung