Wurde als Gewinnerin gezogen: Die Klasse 8c der Helene-Lange-Schule aus Oldenburg.
© Handwerkskammer

Helene-Lange-Schule fährt zur Ideenexpo

Klasse 8c gewinnt bei Aktion der Handwerkskammer

erstellt am 12. April 2019

Oldenburg. Die Gewinnerin steht fest: Die Klasse 8c der IGS Helene-Lange-Schule aus Oldenburg fährt am 19. Juni zur Ideenexpo. In Hannover wird die Klasse auf dem Stand des niedersächsischen Handwerks an einer besonderen Aktion teilnehmen. Diesen Preis hatte die Handwerkskammer Oldenburg ausgelobt.

Bei der Mitmachaktion des Handwerks werden die Schülerinnen und Schüler eine ganz individuelle Klassenleuchte mittels ihrer Gesichtsprofile gestalten. Das zuvor auf eine Holzplatte übertragene Profil wird von jedem Schüler zugeschnitten und gefeilt. Im nächsten Schritt werden die Gesichtsprofile dann mit Acrylfarbe koloriert, bevor sie dann allesamt auf eine Schiene mit LED-Technik aufgefädelt werden. Im Anschluss kann die einzigartige Leuchte dann im Klassenzimmer befestigt werden.

„Wir bedanken uns bei allen Schulen, die sich beworben haben“, sagte Torsten Heidemann. Der Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Handwerkskammer hatte die Verlosung vorgenommen und empfiehlt generell den Besuch der Ideenexpo. „In unserer 150 Quadratmeter großen ‚Abenteuerwerkstatt‘ gibt es für alle weiteren Besucher ebenfalls die Möglichkeit, in die Welt des Handwerks einzutauchen.“ Die Ideenexpo findet vom 15. bis 23. Juni auf dem Messegelände in Hannover statt.